Die GRÜNEN Hessen sagen geschlossen STOPP ZU GEWALT gegen Frauen

25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Dezember 1999 verabschiedete die UN-Generalversammlung ohne Abstimmung eine Resolution, nach der der 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, bestimmt wurde.

Alljährlich soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt rücken.

Hintergrund für die offizielle Initiierung des Aktionstages 1999 durch die Vereinten Nationen war die Entführung, Vergewaltigung und Folterung dreier Schwestern und ihre Ermordung im Jahr 1960. Die Schwestern Mirabal waren in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt worden.

Schon seit 1981 organisierten Menschenrechtsorganisationen alljährlich zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen auf die Agenda gesetzt werden. Ins Zentrum rücken dabei die Themen Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung ebenso wie Genitalverstümmelung, häusliche Gewalt und Zwangsheirat.

Auf der Ebene des Kreises Bergstraße unterstützt Bündnis ´90/ Die Grünen alle Aktionen, insbesondere die Fahnenaktion von Terre des Femmes, die an diesem Tag und an allen anderen ein Zeichen gegen Gewalt setzen. Wir freuen uns, so frauenpolitische Sprecherin Evelyn Berg von den Kreisgrünen, dass am 25.11. daran erinnert wird, dass Gewalt an Frauen immer noch ein Thema ist und, dass dieses zu Recht von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen wird.