Kreistagsfraktion

Vanessa Vogel

»Unsere Städte und Gemeinden müssen fuß- und fahrradfreundlicher werden. Wir brauchen mehr GRÜNE Mobilität und weniger Abgase, Lärm und Staus.«

Vanessa Vogel ist gemeinsam mit Matthias Schimpf Fraktionsvorsitzende. Für die Kreisgrünen ist sie ebenfalls als Schatzmeisterin aktiv. Außerdem ist sie Gründungsmitglied der Grünen Jugend Bergstraße.


Matthias Schimpf

»Nachhaltige Finanzpolitik, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengerechtigkeit im Kreis sind wichtige Anliegen, für die ich mich einsetzen möchte.«

Matthias Schimpf ist gemeinsam mit Vanessa Vogel Fraktionsvorsitzender. Außerdem ist er Vorstandssprecher der Bergsträßer Grünen und Franktionsvorsitzender der Grünen in Lorsch.


Evelyn Berg

»Natur und Klima zu schützen sowie eine tolerante, gerechte und vielfältige Gesellschaft mitzugestalten, sind meine Motive, politisch tätig zu sein.«

Evelyn Berg ist seit 1997 bei den Grünen in Zwingenberg aktiv. Dort begleitet sie von 2001-2016 und wieder seit 2018 das Amt der ehrenamtliche Stadträtin.


Anna Maria Schranz

»Im Natur- und Klimaschutz fällt oft der Satz: ‚Ich fnde es schlimm – aber ich bin nicht zuständig.‘ Ich setze mich für eine refektierte, umsetzende und nachhaltige Politik ein. Packen wir es an!«

Anna Maria Schranz ist neben dem Kreistag auch in der Gemeindevertetung von Mörlenbach verteten.


Anna-Lena Groh

»Artenschutz beginnt vor Ort. Jede:r kann dafür einen Beitrag leisten und die kommunalen Ebenen müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Selbst aktiv sein!«

Anna-Lena Groh ist ebenfalls in der Stadtverordnetenversammlung in Heppenheim aktiv. Im Kreis saß sie in der letzten Legislaturperiode im Ausschuss für Regionalpolitik und Infrastruktur und in der Verkehrskommission.


Dr. Eric Tjarks

»Nachhaltigkeit ist die Triebfeder meines Handelns. Schonender Umgang mit der Natur und Klimaschutz sind elementar. Mit meiner Wirtschaftsexpertise möchte ich mich aktiv GRÜN engagieren.«

In der Tätigkeit als Sparkassenchef war für Eric Tjarks politische Neutralität angesagt. Nach seiner neuen Beruflichen Orientierung möchte er sich für die grünen Überzeugungen einsetzen.


Moritz Müller

»Der Kreis muss seine Kulturpolitik neu denken und die Potenziale der Region heben, denn Kultur ist die Grundlage unseres Zusammenlebens.«

Moritz Müller ist Gründer und Sprecher der Grünen Jugend Bergstraße sowie Sprecher der Landes-Arbeitsgemeinschaft Kultur der Hessischen Grünen. Außerdem ist er in der Stadtverordnetenversammlung in Bensheim aktiv.


Heidi Bezzaz

»Die Demokratie lebt vom Mit-MACHEN! Meine Themen: Gleichstellung für Menschen mit Handicap, Verbesserung der Pfegesituation, Angehörige müssen besser unterstützt werden.«

Heidi Bezzaz ist politisch seit 1982 aktiv. Sie möchte sich weiterhin engagnieren, um ihren Enkelkindern eine gute Zukunft auf unserer einzigartige Erde ermöglichen zu können.


Udo Rutkowski

»Mein Ziel ist es, das Leben in unseren digitalisierten Städten und Dörfern für die Bürger*innen umweltfreundlich, ressourcenschonend und lebenswerter zu gestalten.«

Udo Rutkowski ist seit 24 Jahren in der Kommunalpolitik Lautertal aktiv und möchte seine Erfahrungen in den Kreistag einbringen.


Ivana Müller

„Der Schlüssel für ein gutes Zusammenleben ist eine offene und vielfältige Gesellschaft. Aber für eine solche Gesellschaft müssen wir uns einsetzen. Und vor allem bedeutet es, dass wir nicht mehr wegsehen, wenn es um Diskriminierung und Ausgrenzung geht und das haben wir Grüne uns zur Aufgabe gemacht!“

Ivana Müller ist neben ihrer Tätigkeit im Kreis Beisitzerin im Vorstand der Grünen Jugend Bergstraße und außerdem im Ortsverband Bürstadt aktiv.


Doris Sterzelmaier

„Klimaschutz und damit verbunden Natur- und Umweltschutz sind mir wichtig. Wir brauchen mehr Ausbau von regenerativer Energie, sparsamerer Umgang mit unseren Ressourcen. Stopp des Flächenverbrauchs und Erhalt einer lebenswerten Welt für kommende Generationen“

Doris Sterzelmaier ist neben dem Kreistag ebenfalls Fraktionsvorsitzende der Grünen in Bensheim und in der Stadtverordnetenversammlung aktiv.


Wolfgang Grün

„Mein Ziel verbunden mit Grüner Politik ist die Umsetzung der Inklusion auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen. Wir brauchen eine Politik die ALLE beteiligt und Gehör verschafft.“

Wolfgang Grün ist außerdem Fraktionsvorsitzender in Birkenau und in der Gemeindevertretung aktiv.


Alexander Fraas

„Bäume statt Beton!“

Alexander Fraas ist außerdem bei den Grünen in Rimbach aktiv.