Kreistagsfraktion


Evelyn Berg

  • Stellvertretende Kreistagsvorsitzende
  • Betriebskommission Eigenbetrieb „Neue Wege“
  • Verbandsversammlung Landeswohlfahrtsverband Hessen

»Natur und Klima zu schützen sowie eine tolerante, gerechte und vielfältige Gesellschaft mitzugestalten, sind meine Motive, politisch tätig zu sein.«

Evelyn Berg ist seit 1997 bei den Grünen in Zwingenberg aktiv. Dort begleitet sie von 2001-2016 und wieder seit 2018 das Amt der ehrenamtliche Stadträtin.

Seit Juni 2023 ist Evelyn Berg gemeinsam mit Dr. Eric Tjarks Fraktionsvorsitzende.


Dr. Eric Tjarks

  • Betriebskommission Eigenbetrieb „Schule und Gebäudewirtschaft“
  • stell. Vorsitzender Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFPA)

»Nachhaltigkeit ist die Triebfeder meines Handelns. Schonender Umgang mit der Natur und Klimaschutz sind elementar. Mit meiner Wirtschaftsexpertise möchte ich mich aktiv GRÜN engagieren.«

Dr. Eric Tjarks ist gemeinsam mit Evelyn Berg Fraktionsvorsitzender.


Anna Maria Schranz

»Im Natur- und Klimaschutz fällt oft der Satz: ‚Ich finde es schlimm – aber ich bin nicht zuständig.‘ Ich setze mich für eine reflektierte, umsetzende und nachhaltige Politik ein. Packen wir es an!«

Anna Maria Schranz ist neben dem Kreistag auch in der Gemeindevertetung von Mörlenbach verteten.


Helmut Rinkel

  • Ausschuss für Regionalentwicklung, Infrastruktur und Nachhaltigkeit
  • Verbandsversammlung Wasserverband Hessisches Ried

»Es gilt, Klima- und Naturschutz zusammen zu denken, ohne die Bedürfnisse der Menschen aus dem Blickfeld zu verlieren.«

Helmut Rinkel war bis 2017 Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender in Lampertheim. Seit 2017 ist er Vorstandssprecher des Ortsverbandes Lampertheim. Im September 2021 rückte er für Anna-Lena Groh in die Kreistagsfraktion nach.


Heidi Bezzaz

  • Kreisteilhabekommission
  • Mitglied Ausschuss für Schule und Soziales

»Die Demokratie lebt vom Mit-MACHEN! Meine Themen: Gleichstellung für Menschen mit Handicap, Verbesserung der Pflegesituation, Angehörige müssen besser unterstützt werden.«

Heidi Bezzaz ist politisch seit 1982 aktiv. Sie möchte sich weiterhin engagieren, um ihren Enkelkindern eine gute Zukunft auf unserer einzigartige Erde ermöglichen zu können.


Udo Rutkowski

  • Ausschuss für Regionalentwicklung, Infrastruktur und Nachhaltigkeit (Ausschussvorsitzender)
  • Verbandsversammlung Zweckverband Tierkörperbeseitigung

»Mein Ziel ist es, das Leben in unseren digitalisierten Städten und Dörfern für die Bürger*innen umweltfreundlich, ressourcenschonend und lebenswerter zu gestalten.«

Udo Rutkowski ist seit 24 Jahren in der Kommunalpolitik Lautertal aktiv und möchte seine Erfahrungen in den Kreistag einbringen.


Julia Müller

  • Mitglied Kreiskommission zur Förderung des Sportstättenbaus und der Vereinsarbeit
  • sportpolitische Sprecherin

„Vor allem der Klimaschutz ist eines meiner vielen Herzensangelegenheiten. Als Umweltingenieurin setze ich mich auch sehr stark für die Verkehrs- und Engergiewende ein. Ich bin überzeugt, dass wir auf kommunaler Ebene viel in dieser Richtung bewegen können. So geht es auch darum, Rad-, Bus- und Bahninfrastruktur im Kreis Bergstraße zu verbessern.“

Julia Müller ist neben ihrer Tätigkeit im Kreis Schatzmeisterin der Grünen Jugend Bergstraße.


Jutta Zinecker

„Mein Thema ist die Flüchtlingspolitik und die damit verbundenen Herausforderungen.

Ich stehe für eine Flüchtlings- und Integrationspolitik, in der der einzelne Mensch im Vordergrund steht.  

Durch die Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten ergeben sich derzeit große Herausforderungen für den Kreis Bergstraße und dessen Kommunen.

Daher müssen wir verstärkt den Ausbau von Sprachkursen, die Förderung von Kindern in Kitas und Schulen sowie insbesondere den Wohnungsbau in den Blick nehmen.“

Jutta Zinecker ist als Stadtverordnete in Heppenheim aktiv und ist Mitglied im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss sowie der Integrationskommission


Doris Sterzelmaier

  • Mitglied Kreiskommission zur Förderung des Sportstättenbaus und der Vereinsarbeit

„Klimaschutz und damit verbunden Natur- und Umweltschutz sind mir wichtig. Wir brauchen mehr Ausbau von regenerativer Energie, sparsamerer Umgang mit unseren Ressourcen. Stopp des Flächenverbrauchs und Erhalt einer lebenswerten Welt für kommende Generationen“

Doris Sterzelmaier ist neben dem Kreistag ebenfalls Fraktionsvorsitzende der Grünen in Bensheim und in der Stadtverordnetenversammlung aktiv.


Wolfgang Grün

  • Jugendhilfeausschuss
  • Kreisteilhabekommission
  • Mitglied Kreisschulkommission

„Mein Ziel verbunden mit Grüner Politik ist die Umsetzung der Inklusion auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen. Wir brauchen eine Politik die ALLE beteiligt und Gehör verschafft.“

Wolfgang Grün ist 1. Beigeordneter im Gemeindevorstand Birkenau.


Alexander Fraas

  • Betriebskommission Neue Wege Kreis Bergstraße

„Bäume statt Beton!“

Alexander Fraas ist außerdem bei den Grünen in Rimbach aktiv.


Florian Gottstein

  • Mitglied im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFPA)

„Ökologie hängt mit Hinterfragen, Umdenken, Umorganisieren und Neuordnen zusammen.“ (Reinhold Messner)

Ich stehe für eine nachhaltige, ökologische, inklusive, kommunikative und respektvolle Politik, die sich sowohl als Teil der Gesellschaft als auch der Mit-Welt begreift. Besonders am Herzen liegen mir außerdem die Themen Digitalisierung und Gesundheit. 

Florian ist auch in der Gemeindevertretung Mörlenbach vertreten. 


Sabine Fraas

  • stell. Mitglied Betriebskommission Schule und Gebäudewirtschaft

„Ich mache mich stark für bessere Beteiligungsmöglichkeiten unserer Bürger*innen in den Kommunen, sodass die Mitgestaltung insgesamt besser gelingen kann. Dabei lege ich besonderen Wert auf Transparenz bei Entscheidungsprozessen.“