Veranstaltungen in Biblis

Neugründung der Grünen Jugend Bergstraße

Frisches Engagement

Am vergangenen Donnerstag Abend hat sich im Heppenheimer Restaurant Scotland Yard die Bergsträßer Grüne Jugend neu gegründet. Anwesend waren neben den interessierten  Jugendlichen, die sich im Vorfeld bereits mehrfach getroffen hatten, auch offizielle Vertreter der Grünen Partei: Jochen Ruoff, Landesschatzmeister der GRÜNEN und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Daniel Gerber, der Sprecher der GRÜNEN im Kreis, Philipp Hinrichsmeyer, der Vorsitzende der Grünen Jugend Hessen und Mitglieder der Grünen Liste Heppenheim.

Hauptprogrammpunkt der Versammlung war die Vorstandswahl, bei der folgende Ämter verteilt wurden: 1. Vorsitzender (Florian Onimus), 2. Vorsitzender (Philipp Droll), Schatzmeisterin (Hannah Traeger), Beisitzer für Event-Management (Sebastian Rhein), Beisitzer für Presse (Tobias Hillenbrand), Beisitzer für Mitgliederwerbung (Tim Schüssler), Beisitzerin für Bildung (Charlotte Hussong), sowie die beiden Delegierten für den Landesbeirat (Marian Krey und Carolin Hillenbrand). Alle Vertreter wurden einstimmig gewählt.
Den Wahlen schloss sich dann ein Vortrag über Windkraft von Herrn Simon von „3 P Windenergie“ an, da der Bau von Windrädern in Heppenheim momentan ein aktuelles Thema ist.

Nachdem der bisherige Kreisverband der Grünen Jugend aus zeitlichen Gründen inaktiv geworden war, hat sich die neugegründete Jugendgruppe einiges vorgenommen. Sie wollen vor allem das politische Interesse bei Jugendlichen wecken und die politischen Themen der Mutterpartei zu unterstützen. So fanden sich am Samstag Mitglieder des Jugendverbandes in Bensheim ein, um gegen die unsichere und klimafeindliche Atomkraft und speziell gegen das völlig veraltete Kernkraftwerk in Biblis zu demonstrieren. Außerdem will sich der Kreisverband auch bei anderen Bewegungen wie zum Beispiel Forderungen für bessere Schulbildung einbringen.
„Der Jugend ist Politik doch komplett egal!“, so lautet das Vorurteil vieler Erwachsener. Die Grüne Jugend Bergstraße will diese Voreingenommenheit mit großem Engagement widerlegen!

Heppenheim diskutiert Windkraftstandorte

Ein Bericht des STARKENBURGER ECHO – HEPPENHEIM. An der Frage, ob auf Heppenheimer Gemarkung ein oder zwei Windparks entstehen sollen, scheiden sich die Geister quer durch die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung. Bei der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Dienstagabend wurde deutlich, dass noch ein weiter Weg zurückzulegen ist, wenn ein Konsens gefunden werden soll.

Bild: Standorte für Windkraft: Kesselberg oder Salzkopf. Karte GIS, Grafik GRÜNE

Bundestagswahl 2009: Christian Gerber holt 7,8% der Erststimmen. Die GRÜNEN im Kreis wachsen auf 10,8%

Entsprechend dem Bundestrend wachsen die GRÜNEN auch im Kreis Bergstrasse. Gegenüber der Bundestagswahl 2005 um 2,1%. Christian Gerber kann in seinem Heimtatort Einhausen ein zweistelliges Ergebnis bei den Erststimmen verbuchen. Den stärksten Zuwachs bei den Zweitstimmen gab es mit 3% in Lorsch.

Grüner Fels in strahlender Brandung

Christian Gerber hat mit einem mutigen Auftritt unter 1.500 RWE Aktivisten GRÜNE Positionen verteidigt. Die vom Stromkonzern gleichgeschalteten Azubis waren aus ganz Deutschland herangekarrt worden, um für Atomkraft und gegen das Abschalten von Biblis zu demonstrieren. Die generalstabsmäßige Aktion wurde „belohnt“ mit einem Auftritt des Atom-Kochs und einiger Clacqueure aus dem Kreisgebiet, allen voran Hilfs-Strahlemann Wilkes. Wer das alles von Seiten der Azubis nicht ertragen wollte, brauchte an dem Betriebsausflug natürlich nicht teilnehmen und durfte arbeiten, so die RWE Konzernleitung. Wir meinen: RWE hat nach der Achtung demokratischer Entscheidungsprozesse nun auch den letzten Rest von Schamgefühl über Bord geworfen.