Klima-Demo in Bensheim

Am Samstag, dem 31. Juli 2021, fand gemeinsam mit dem Klimabündnis Bergstraße eine Demonstration durch Bensheim statt. Ausschlaggebend war die Flutkastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz. Treffpunkt war am Hospitalbrunnen. Danach führte die Demonstration durch die Fußgängerzone, am Marktplatz vorbei bis zum Beauner Platz. Dort traten mehrere Redner auf, die auf unterschiedliche Aspekte der Klimakrise eingingen.

Zuerst sprach Daniel Bannasch von MetropolSolar. Er rief zu mehr Solar- und Windenergie auf und warb für das Programm BürgerSolarBeratung, bei dem ehrenamtliche Mitbürger:innen Interessierte über Solaranlagen auf dem eigenen Dach beraten. Außerdem kritisierte er alle Parteien darin, dass ihre Programme beim Klimaschutz nicht weit genug gehen.

Als zweites sprach Guido Carl als Kreissprecher des BUND. Er ging besonders auf die Gefahren von Überschwemmungen ein, die auch im Kreis Bergstraße möglich sind. Besonders kritisierte er weitere Bebauungsflächen, die erst kürzliche beschlossen wurden, zum Beispiel die neue Kindertagessätte in Fehlheim/Schwanheim im alten Neckarbett. Dabei präsentierte er eine Landkarte vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, die zeigt, welche Regionen bei Starkregen besonders betroffen sein werden. (Diese Karte kann man hier einsehen, sowie kleinteiliger für das hessische Ried hier.)

Danach schlossen sich Sven Wingerter für den DGB und SPD an, sowie Dr. Bruno Schwarz für die Linke.

Zum Schluss sprach unser Bundestagskandidat Moritz Müller. Er betonte, dass nur die Grünen einen Plan für sozialgerechten Klimaschutz vorgelegt haben (Klimageld) und auch bereit seien, Verantwortung zu übernehmen. Er appellierte an alle: Am 26. September Grün wählen!

Alle Videos der Redner findet ihr auf der Seite des Klimaschutzbündnisses Bergstraße.