Aufruf zur Klima-Demo in Bensheim: Klimaschutz endlich konsequent!

Am Samstag den 31. Juni 2021 ruft das Klimabündnis Bergstraße zur gemeinsamen Klima-Demo auf. Beginn ist um 11 Uhr am Hospitalbrunnen in Bensheim. Selbstgemachte Plakate und Transparente sind erwünscht.

Anlässlich der schrecklichen Flutkatastrophen wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Klimakrise bereits jetzt in Deutschland angekommen ist. Während der gesamten Demo wird Gelegenheit bestehen, die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW durch Geldspenden zu unterstützen

Auch im Kreis Bergstraße gibt es noch viel in Sachen Naturschutz, Verkehrswende und erneuerbare Energien zu tun. „Die Energiewende ist in der Region immer noch ein Nischenthema. Entschlossene Maßnahmen sind Fehlanzeige. Schnell verfügbares Photovoltaik-Potential, wie zum Beispiel die Schuldächer des Landkreises, liegen weitgehend brach. Den notwenigen Ausbau der Windenergie in der Region verhindert die Politik sogar aktiv“, berichtet Micha Jost von der Energiegenossenschaft Starkenburg.

Der Aufruf wird unterstützt vom DGB Kreisverband Bergstraße, DGB Heppenheim, BUND Bensheim, SPD Kreisverband Bergstraße sowie Bündnis90/Grüne (Kreisverband Bergstraße und Stadtverbände Heppenheim und Bensheim).