Internationaler Tag gegen Rassismus


Heute, am 21.3. ist der Internationale Tag gegen Rassismus.

Am 21.3.1960 wurde in einem südafrikanischen Township friedlich gegen das rassistische Apartheidsystem demonstriert. 69 Menschen wurden erschossen, viele wurden verletzt.

Der UN- Weltsicherheitsrat forderte ein Ende der Apartheid und die UN -Generalvollversammlung rief 6 Jahre später den 21. März als Internationalen Tag für die Beseitigung von Rassendiskriminierung aus.

Jeder einzelne kann etwas gegen Rassismus tun:

➡️setze Dich mit Rassismus auseinander, um ihn zu erkennen

➡️suche Unterstützung, wenn Du Rassismus oder Diskriminierung erlebst oder beobachtest

➡️zeige Haltung und widerspreche

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus findet heute um 17:30 Uhr die Kundgebung „Lampertheim zeigt Flagge“ auf dem Schillerplatz in Lampertheim statt.

💚Komm vorbei, sei dabei, zeige Haltung und setze ein Zeichen gegen Rassismus und für Demokratie💚