IDAHOBIT: GRÜNE Einhausen laden ein

Der Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) wird seit 2005 jährlich am 17. Mai von queeren Menschen und ihren Verbündeten als Aktionstag begangen, um durch verschiedene Aktionen auf die Diskriminierung von queeren Menschen hinzuweisen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität zu entpathologisieren, d.h. nicht mehr als Krankheit zu definieren. Wie aktuell das Thema ist, zeigte das Interview mit dem Katarischen Botschafter während der FIFA-Fussball-WM 2022, in dem er Homosexualität als Geisteskrankheit bezeichnete. Aber selbst in Deutschland gibt es immer noch Vorbehalte und Vorurteile gegenüber queeren Menschen.

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN lädt daher alle Interessierten an diesem Tag (17.05.2023) um 19 Uhr zu einem kleinen Umtrunk an der Regenbogenfahne in der Mathildenstraße gegenüber der Tankstelle herzlich ein.