Globale (Impf-) Gerechtigkeit mit Jamila Schäfer

Die stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Jamila Schäfer, kommt am Montag, 16. August, um 19 Uhr zu einer virtuellen Veranstaltung an die Bergstraße. Gemeinsam mit Bundestagskandidat Moritz Müller diskutiert sie über globale Gerechtigkeit und die Verteilungsfrage des Corona-Impfstoffs.

Während die innerdeutsche Debatte um die Impfquote die Schlagzeilen beherrscht, geht der Aspekt der internationalen Verteilung des Medikaments viel zu häufig verloren. „Dabei ist längst klar, dass wir die Pandemie nicht national besiegen können. Wir sind erst sicher, wenn alle sicher sind“, kommentiert Jamila Schäfer. „In vielen Ländern wie in Myanmar, im Irak oder in Malawi haben bisher noch nicht einmal die über 60-jährigen ein Impfangebot erhalten, obwohl wir die technischen Möglichkeiten dafür hätten. Die Pandemie wird dadurch viel mehr Menschen das Leben kosten als mit einer global gedachten Impfstrategie.“

Mit Starker EU Verteilungsfragen fairer regeln

Die ehemalige Bundessprecherin der Grünen Jugend, die seit 2018 im Bundesvorstand der Grünen als internationale Koordinatorin für die internationale Vernetzung zuständig ist, streitet seit Jahren engagiert für die globale Gerechtigkeitsfrage. Mit einer starken Europäischen Union können auch die Verteilungsfragen des Corona-Impfstoffs zukünftig fair geregelt werden, damit jeder Mensch das Recht auf ein Leben in Würde hat. „Dass die Bundesregierung und die EU-Kommission eine global gerechte Verteilung von Impfstoffen blockieren, ist ein moralisches Versagen. Wir müssen uns an die Seite der Entwicklungs- und Schwellenländer stellen und das Wissen zur Pandemiebekämpfung endlich freigeben“, fordert Jamila Schäfer.

Gemeinsam mit Moritz Müller, dem grünen Bundestagskandidaten für den Kreis Bergstraße, diskutiert sie in einem Eingangsstatement die grünen Lösungsvorschläge und die Zukunft der Außenpolitik. Moritz Müller bringt als Ethnologe eine weitere Perspektive in die Diskussion mit ein: Die Rechte außereuropäischer Gesellschaften und einen verantwortungsvollen Dialog zwischen den Kulturen: „Vom Standpunkt einer vielfältigen Gesellschaft aus haben wir die Verpflichtung, unsere globale Verantwortung ernst zu nehmen und endlich entsprechend zu handeln“, so Müller.

Der Streit um Patente und die Gesundheit einer Gesellschaft stehen im Zentrum der Diskussion, die öffentlich bei Facebook auf den Seiten der Grünen Bergstraße und von Moritz Müller gestreamt wird.

Die Teilnahme via Zoom-Webinar ist ebenfalls möglich:

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen: https://zoom.us/j/96020002457?pwd=ZDFsVERhZXhFQzcydUcyN2JGQUtMZz09Kenncode: 079831