Mobilität der Zukunft – grüner Strom macht’s möglich

4. März 2021 20:00 Uhr Webinar via Zoom:

Warum Elektromobilität: rund 30% des nationale CO2-Ausstoßes kommen aus dem Transportsektor, überwiegend aus Verbrennungsmotoren. Diesen Ausstoß müssen wir dramatisch senken, wenn wir die Erderwärmung bremsen wollen. Nach den aktuellen Zahlen haben wir Stichjahr 2018 noch ein CO2-Budget übrig, das etwa dem Zehnfachen des CO2-Ausstoßes von 2018 entspricht. Sonst wird die Erderwärmung nicht mehr auf 1,5° gedeckelt werden können. Auch für den PKW-Verkehr bedeutet das: wenn wir jährlich den CO2-Ausstoß um 5% senken können, müssen wir bereits 2037 CO2-neutral sein, um das Ziel 1,5°-Deckelung zu erreichen.

Unsere Ziele: ein schneller und unkomplizierter Umstieg zu Elektromobilität – Ladesäulen, E-Bike-Ladestationen, Park-und Ride mit Lademöglichkeit in den „Umstiegstädten“ zum Öffentlichen Personenverkehr.

Was kann Lindenfels als Kommune tun:

• auf die Gastronomie und Geschäfte zugehen und Fördermittel organisieren, um Laden beim Essen, beim Einkaufen und beim Behördengang möglich zu machen.

• Mit unseren Handwerkern vor Ort Sammelaufträge für Photovoltaik und Wallboxen vereinbaren und Fördergelder für Quartierskonzepte „Solar + E-Mobil“ beantragen

• Bei künftigen Konzessionsverträgen auf gute Stromnetzqualität achten

• Ladeinfrastrukturals Tourismus-Plus vermarktenund fördern lassen