Grüne Vision für den Kreis Bergstraße

Das Grüne Spitzenduo: Vanessa Vogel aus Bensheim (links) und Matthias Schimpf aus Lorsch (rechts). In der Mitte steht unsere Landratskandidatin Evelyn Berg aus Zwingenberg.

Machen Sie am 14. März von Ihrem Wahlrecht Gebrauch

Am 14. März entscheiden Sie über die Zusammensetzung des nächsten Kreistags und damit über den weiteren Kurs in unserem Landkreis. In welche Richtung soll es gehen? Soll der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen sowie der Schutz des Klimas, unserer Natur und der Artenvielfalt eine starke Rolle im Kreis Bergstraße spielen? Wünschen Sie sich, dass alle, unabhängig z.B. von Herkunft und körperlicher Verfassung, an unserer Gesellschaft teilhaben können und gleichberechtigte Chancen erhalten? Empfnden Sie eine vielfältige und offene Gesellschaft als Bereicherung? Und soll die Bergstraße international bleiben und gleichzeitig ihre regionalen Traditionen bewahren? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, sind wir GRÜNE am 14. März die richtige Wahl.

Grüne wollen für gleiche Lebensverhältnisse sorgen

Wir GRÜNE treten ein für eine Verkehrswende, die den ÖPNV stärkt und die Menschen im Kreis zusammenbringt. Zusammen mit den Kommunen und Nachbarkreisen wollen wir verstärkt in die Umsetzung des Radverkehrskonzepts investieren. Wir machen uns dafür stark, dass der Flächenverbrauch reduziert wird und der Kreis dem Prinzip der geregelten Innenentwicklung bei kommunalen Planungen Priorität einräumt.

Der Erhalt von landwirtschaftlichen Flächen, sowie die Bewahrung und Pfege unserer Kulturlandschaft müssen wieder verstärkt die Leitlinien des Handelns bestimmen. Gemeinsam mit dem Land und den Kommunen muss der Kreis dafür Sorge tragen, dass Infrastruktur im ländlichen Raum erhalten bleibt und gleiche Lebensverhältnisse in allen Teilen des Kreises ermöglicht werden; dabei gehören Lebensmittelgeschäfte, Hausund Facharztversorgung, Postflialen und Banken zur Grundversorgung. Neben den Investitionen in die Schulgebäude ist die Schule auch als Ort des digitalen Lernens auszubauen, damit unsere Kinder ft für die Zukunft sind und ihre Bildungschancen individuell nutzen können. Wir treten dafür ein, dass auch kleine Schulen erhalten bleiben und auch außerhalb der großen Schulstandorte weiterführende Schulangebote etabliert werden.

Wir treten für gesellschaftliche Teilhabe ein. Für Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen wollen wir einen Behindertenbeirat sowie eine*n hauptamtliche*n Beauftragte*n beim Kreis installieren, um die Barrierefreiheit in allen Aspekten des täglichen Zusammenlebens weiter voranzutreiben. Die Gleichberechtigung von Frauen und Personen aus der LGBTQIA*- Community ist uns ein elementares Anliegen.

Das Prinzip des »Forderns und Förderns« beim Jobcenter ist fortzusetzen und die Kosten der Unterkunft sind an reale Verhältnisse auf dem Wohnungsmarkt anzupassen. Gemeinsam mit den Kommunen und der Kompetenz vor Ort ist die Akquise und Schaffung von bezahlbaren Wohnraum zu forcieren.

Klimaschutz als übergeordnetes Ziel

Wir wollen den Tier- und Verbraucherschutz stärken. Die Produktion von Lebensmitteln wie auch die Kennzeichnungspficht von Inhaltsstoffen betrifft alle Menschen im Kreis und muss kontrolliert werden. Gleiches gilt für die Haltungsbedingungen von Tieren im gewerblichen und privaten Bereich. Wir treten dafür ein, dass das Veterinäramt personell verstärkt wird, um Tier-und Verbraucherschutz wirksam sicherstellen zu können. Als übergeordnetes Ziel sehen wir Nachhaltigkeit und Klimaschutz an. Wir treten dafür ein, dass der Kreis Bergstraße mit Ressourcen nachhaltig wirtschaftet, regional beschafft und in seinem Verantwortungsbereich von der Beschaffung bis zur Investition dem Umwelt- und Klimaschutz Vorrang einräumt