Stream: 30.8 Die Energiewende auf dem Land

Die Grünen in Wald-Michelbach laden zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem grünen Bundestagskandidaten Moritz Müller zum Thema „Die Energiewende auf dem Land“ ein. Gemeinsam mit Vertretern aus der Landwirtschaft und der Bürgersolarberatung wird Moritz Müller über den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung im ländlichen Raum sprechen: „Wir müssen den Anteil der Erneuerbaren Energien dezentral ausbauen, darin steckt auch eine riesige Chance für den ländlichen Raum“, erklärt Müller, „Als Standortvorteil für wirtschaftliche Entwicklung kann das Label ‚Klimaneutralität‘ gerade kleinen Kommunen Attraktivität verschaffen.“

Den Interessenkonflikt zwischen Landwirtschaft und Naturschutz, der insbesondere beim Bau von Freiflächenphotovolatikanlagen zu Tage kommt, wollen die Grünen in einen konstruktiven Dialog umwandeln. „Nur, wer miteinander diskutiert, findet die besten Lösungen vor Ort“, meint Gundolf Reh, Grüner Parteivorsitzender in Wald-Michelbach. Deswegen sind in dem Podiumsgespräch auch verschiedene Positionen vertreten. Neben Müller werden Georg Schumacher, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Starkenburg eG für die regionalen Energieversorger sowie der grüne Fraktionsvorsitzende Henrik Schork, Landwirt aus Hartenrod, mitdiskutieren und die Position der Landwirtschaft vertreten.

Kulturelles Rahmenprogramm von „Die Schultzes“

Das kulturelle Rahmenprogramm übernehmen „Die Schultzes“: Petra Arnold-Schultz und Jürgen „Mojo“ Schultz interpretieren mit Gitarre, Kontrabass und zwei Stimmen Blues, Rockenroll, Bluegrass und Hits aus den 60er und 70er Jahren.