Unser Spitzenduo für den Kreistag: Vanessa Vogel und Matthias Schimpf

Das grüne Spitzenduo für die Kreistagswahl vereint Erfahrung und Aufbruch, neue Impulse und kommunalpolitische Expertise. Wir stellen Euch Vanessa Vogel aus Bensheim und Matthias Schimpf aus Lorsch vor, die auf den Plätzen 1 und 2 der GRÜNEN Kreistagsliste kandidieren.

Die Spitzenkandidat:innen sind schon lange auf Kreis-Ebene aktiv. So war Vanessa Vogel Gründungsmitglied und Schatzmeisterin der Grünen Jugend Bergstraße: »Als wir die GJ neu gegründet haben, wollten wir eine GRÜNE Anlaufstelle für politisch interessierte junge Leute bieten. Damals waren wir zu dritt. Vier Jahre später sind allein auf unserer Kreistagsliste neun Kandidat*innen unter 30 Jahren – ein großer Erfolg, denn wir wollen gezielt junge Menschen an politischen Entscheidungsprozessen beteiligen.«

Die 31-jährige Einhäuserin, die inzwischen in Bensheim lebt, hat Ethnologie, Soziologie und Klassische Archäologie in Frankfurt studiert. Berufich ist sie im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Für die GRÜNEN engagiert sie sich als Kreisschatzmeisterin.

Matthias Schimpf ist seit mehreren Jahren Kreisvorstandssprecher der Bergsträßer GRÜNEN und war 15 Jahre hauptamtlich als Stadtrat und Kreisbeigeordneter zunächst in Bensheim und dann beim Kreis Bergstraße tätig. Davor arbeitete der gebürtige Frankfurter bei der hessischen Finanzverwaltung. Der Diplom-Finanzwirt (FH) lebt in Lorsch.

»Ich bin leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, nirgends ist man näher an Menschen und Themen als in der Politik vor Ort, dies fasziniert mich. Gemeinsam zum Wohl der Allgemeinheit an Problemlösungen zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und zu gestalten, macht mir Spaß. Mir liegt das Miteinander und das Ringen um gute Lösungen sehr am Herzen.«

Kreisschatzmeisterin und Vorstandssprecher führen Liste an

Im Interview beantworten die Ethnologin und der Finanzwirt unsere Fragen.

Was zeichnet Euch als Spitzenduo aus?

Vanessa: »Matthias hat in dem Jahr mit der Kommunalpolitik angefangen, als ich geboren wurde. Er blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Gremien zurück. Mit ihm habe ich als Newcomerin auf der KreisEbene einen erfahrenen Partner, der viele Schwerpunkte mit mir teilt, darunter Mobilität, Tier- und Umweltschutz sowie soziale Gerechtigkeit und Teilhabe.«

Matthias: »Vanessa kenne ich schon lange aus unserer gemeinsamen Arbeit und schätze an ihr ihre Gelassenheit und ihre Akribie, mit der sie sich Themen widmet. Gerade die Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und ihr Eintreten für eine weltoffene Gesellschaft bereichern uns inhaltlich, sodass wir uns als Team sehr gut ergänzen.«

Was werden die ersten Anträge sein, die Ihr im Kreistag stellt?

Matthias: »Wir werden natürlich wieder einen Antrag einbringen, dass der Kreis sich an dem Bündnis Sichere Häfen beteiligt. Aber auch das Thema Schaffung von bezahlbaren Wohnraum gehört prioritär auf die Agenda, ebenso wie verschiedene Maßnahmen zur Schaffung gleicher Lebensverhältnisse im Kreis, angefangen bei einen »Masterplan Mobilität« über die Erhaltung von Infrastruktur vor Ort, bis hin zur wohnortnahen ärztlichen Versorgung.« Wollen die Grünen regieren?

Vanessa: »Wir GRÜNE sind bereit, Regierungsverantwortung im Kreis Bergstraße zu übernehmen – aber nicht um jeden Preis. Unser Ziel ist es zwar, zweitstärkste Kraft zu werden, damit kein Weg an uns vorbeigeht. Wir kämpfen aber primär für unsere Themen, nicht um künftige Koalitionspartner, und wir sind auch bereit, unsere Ziele aus der Opposition heraus umzusetzen.«