GRÜNE informieren sich über den Landeswohlfahrtsverband in Darmstadt

Unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ haben am 12. Juli 2023 die GRÜNEN Fraktionsmitglieder der Kreistage Darmstadt-Dieburg und Bergstraße die Darmstädter Regionalverwaltung des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) besucht, um sich über dessen Aufgaben und Arbeit zu informieren.

Zu dem Themenabend „LWV zum Anfassen“ für ehrenamtliche Mandatsträger*innen hatten Christian Grunwald und Evelyn Berg eingeladen, Abgeordnete/r der Verbandsversammlung des LWV und Fraktionsvorsitzende/r der GRÜNEN Darmstadt-Dieburg und der Bergstraße.

Dr. Andreas Jürgens, der GRÜNE Erste Beigeordnete des LWV, stellte den Besucher*innen die Arbeit und die Aufgaben des LWV Hessen vor. Der LWV unterstützt mit der Eingliederungshilfe Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen, beim Wohnen, im Freizeitbereich und in der Arbeit. Mit dem Integrationsamt unterstützt er schwerbehinderte Menschen am Arbeitsplatz. Zudem ist der LWV der Träger von Förderschulen und indirekt auch von Kliniken.

An Thementischen zu den Arbeitsbereichen Bedarfsermittlung mit Teilhabeplanung, Antragsbearbeitung und Sozialplanung konnten Fragen an die jeweiligen Fachleute gestellt werden. Anschaulich anhand von Praxisbeispielen erhielten die GRÜNEN Kreistagsmitglieder Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche.

Auch über die rechtlichen Grundlagen wurde informiert. So wurde beispielsweise erläutert, wie der Prozess abläuft, um für einen Menschen mit Beeinträchtigungen, der bei der sozialen Teilhabe benachteiligt ist, ganz individuell den Bedarf für eine mögliche Unterstützung zu ermitteln und anschließend bei der Suche nach geeigneten Angeboten zu helfen. Erläutert wurden vom Fachpersonal des LWV auch die Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Alle Gäste erhielten so einen tiefen Einblick in die Arbeit des LWV.

Der LWV Hessen ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte mit sozialen Aufgaben. Er ist überörtlicher Träger der Sozialhilfe und unterstützt dabei behinderte und kranke Menschen durch individuelle, bedarfsgerechte Leistungen. Er ist zudem Kosten- und Leistungsträger für vielfältige soziale Leistungen, insbesondere für beeinträchtigte und wohnungslose Menschen in allen hessischen Kommunen. Finanziert wird der LWV u. a. über die Landkreise und somit auch über die Kreisumlage. So kann der LWV auch Menschen mit Beeinträchtigungen aus den Kommunen in Region unterstützen.

Viel zu schnell ist bei der kurzweiligen Veranstaltung die Zeit vorangeschritten.
Ein großer Dank geht an den Ersten Beigeordneten Dr. Andreas Jürgens und den Fachbereichsleiter Teilhabe Südost Karl-Heinz Schön mit seinem gesamten Team, die den GRÜNEN Kreistagsmitgliedern die Leistungsgewährung im Rahmen der Eingliederungshilfe ganz praktisch erläuterten und aufzeigten, wie sie für die Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen als „LWV vor Ort“ erreichbar sind.

Weiterführende Infos: https://www.lwv-hessen.de/lwv-poltik/lwv-im-ueberblick/